Kern des Angebots ist die Möglichkeit Beratungen in unterschiedlichen Sozialräumen in Aachen anzubieten und dabei direkte Unterstützung anzubieten. Wir möchten Familien erreichen, denen es aus verschiedenen Umständen nicht möglich ist stationäre (Beratungs-)angebote wahrzunehmen. Dabei bauen wir auf die Unterstützung unserer Kooperationspartner:innen, wie die Grundschule Beeckstraße, oder die KITA Albert-Maas-Straße und ebnen Hürden, in dem wir dort hingehen, wo die Familien sich aufhalten. Dort bieten wir ebenso eine mobile KinderKleiderausgabe an, in der wir in einen vertrauensvollen Austausch mit dem Menschen kommen.
In den kommenden Wochen werden wir dabei von einem Lastenrad unterstützt, welches ausgestattet mit Laptop, Drucker und Ladestation die Möglichkeit bietet, Dinge direkt vor Ort anzugehen und beispielsweise Unterstützung bei Formularen zu bieten. Je nach Bedarfslage können in der Folge tiefgreifendere Anliegen in vertrauensvoller Atmosphäre im Haus für Familien in unserem stationären Familienbüro besprochen werden.
Ergänzt wird das Angebot von einem PC-Kurs, in dem die Eltern Werkzeuge erlernen, um zukünftig eigenständig Lösungen erarbeiten zu können. Die Kommunikation mit Behörden oder Schulen passiert mittlerweile hauptsächlich digital - Dokumente und Anträge werden dabei online ausgefüllt. Sie sollen sich im Anschluss des Kurses selbstständig in der digitalen Welt zurechtfinden, dabei Kompetenzen entwickeln Informationsquellen eigenständig zu erschließen und ihre Kinder beim Aufbau einer eigenen Medienkompetenz zu begleiten.
Nähere Informationen sind in unseren mehrsprachigen Flyern zu finden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Martin Kaufmann, martin.kaufmann@ekir.de, 01573-4939279
Wir danken dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen für die finanzielle Unterstützung.